Navigation

Gut gebrüllt, Züri

Über 1000 Juniorinnen und Junioren zwischen 9 und 19 Jahren sind Teil des Eishockey-Nachwuchses GCK/ZSC Lions. Das ist einzigartig in der Schweiz. Sie stellen die Löwen von morgen. Möglich macht das auch die langjährige Förderin Migros Zürich.

zsc-lions-nachwuchs

So verschieden die Kinder auch sind – als Trainer geben wir unser Bestes, allen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Claudio Micheli, Trainer Junior*innen ZCS Lions

Fliegender Wechsel auf der Kunsteisbahn Oerlikon. Wo eben noch Eiskunstläuferinnen Pirouetten drehten, laufen die U13 auf das frisch gepflegte Eis. Draussen herrscht sommerliche Hitze. Drinnen am Spielfeldrand eine kühle Brise – wie vor dem offenen Glaceregal im Supermarkt. Zum Eisschlecken jedoch haben sich die 13 Jungs und beiden Mädchen nicht in Vollmontur geworfen. Von Anfang an legen sich die Kinder ins Zeug, jedes ist während dieser Stunde dauernd in Bewegung und konzentriert bei der Sache. Dann und wann ein Block Theorie, die einzelnen Trainingseinheiten sind kurz und intensiv gestaltet.
Neben den Juniorinnen und Junioren stehen auch vier Trainer auf dem Eis. Einer davon ist Claudio Micheli. Der ehemalige Stürmer schoss bis 2013 unter anderem für die ZSC Lions Tore. Micheli spricht aus eigener Erfahrung: «Wer sein Herz ans Eishockey verloren hat, verbringt viel Zeit damit. Je nach Nachwuchsstufe und Leistungsklasse stehen wöchentlich drei Trainings in teils unterschiedlichen Eishallen an. Dazu kommen Spiele oder Turniere an den Wochenenden.» Auch für die Eltern sei das Hobby der Kinder etwas zeit- und kostenintensiver als andere. Doch obschon man etwas mehr investieren müsse, könne grundsätzlich jeder und jede Eishockey spielen. Selbst die Ausrüstung, aus der die Kinder schnell wieder herauswüchsen, könne man mieten.

Trainieren fürs Leben
«Mitbringen müssen Interessierte Freude am Mannschaftssport, einen gewissen Biss, und man muss gut Schlittschuh laufen können – die allerwichtigste technische Grundvoraussetzung», erklärt der Trainer. Ohnehin steht bei der Nachwuchsorganisation GCK/ZSC Lions noch vor der Aussicht auf eine Karriere die Lebensschule im Vordergrund: So werden Respekt, Teamgeist, Fairness und Ehrlichkeit grossgeschrieben. Dass nur ein bis zwei Prozent der Juniorinnen und Junioren nach 12 bis 15 Jahren Eishockeyausbildung den Sprung in eine Profiliga schaffen, ist kein Geheimnis. Viel wichtiger sind die Freude am Sport, der soziale Aspekt und die Möglichkeit einer sinnvollen Beschäftigung, was die zahlreichen Trainer, Assistenztrainer, Betreuerinnen und Betreuer und viele weitere mit ihrem täglichen Engagement den Jugendlichen ermöglichen.
Aber auch Förderer wie die Migros Zürich leisten einen wertvollen Beitrag. Nicht zuletzt dank der langjährigen Unterstützung der Zürcher Detailhändlerin zählt die Nachwuchsorganisation GCK/ZSC Lions zur grössten, nachhaltigsten und erfolgreichsten im Schweizer Eishockey – für ein starkes Team auf dem Eis, heute und morgen.

Tickets gewinnen fürs ZSC-Heimspiel

Die ZSC Lions beziehen demnächst in der hochmodernen Swiss Life Arena ihr neues Zuhause, wo das erste Kapitel der Saison am Dienstag, 18. Oktober, im ersten Heimspiel gegen den HC Fribourg-Gottéron, aufgeschlagen wird. Spielbeginn ist 19.45 Uhr.


Die Migros Zürich verlost 10 × 2 Tickets. E-Mail mit dem Betreff «ZSC-Auftakt» und Namen senden an regio@gmz.migros.ch. Teilnahmeschluss ist der 18. September 2022.