Navigation

Ein guter Beweggrund

Street Racket steht für grosses Vergnügen auf der Quartierstrasse oder in den eigenen vier Wänden. Der noch junge Trend steht zugleich für ein Bewegungs- und Lernkonzept, kostet kaum etwas und lässt sich fast überall ausüben.

street-racket1

Street Racket macht vor keinem Spielniveau oder Alter halt. Ob Kindergärtler oder die Spitzenathleten des SC Bern: Die Aktivität zieht alle in ihren Bann. Was das Spiel so attraktiv macht, sind lange Ballwechsel und die damit einhergehenden rhythmischen Spielsequenzen. Trotz Gemeinsamkeiten mit Tennis, Badminton oder Tischtennis unterscheidet sich Street Racket von altbekannten Rückschlagspielen in einem wesentlichen Punkt: Es geht nämlich nicht darum, die Mitspieler zu Spielfehlern zu verleiten. Nein, bei Street Racket steht das Miteinander, die Kontrolle und der Spielwitz über allem. Zahlreiche Kombinationen sind möglich: Rundlauf, Doppel, «Kreuz», zu zweit, dritt oder viert – und wenn man will: kombiniert mit Denkaufgaben.
Street Racket kommt mit wenigen Regeln aus. Die beiden wichtigsten bilden aber das Herzstück des Sports: Spieler dürfen keine Bälle von oben nach unten schlagen (Smashing) und die Bälle nicht direkt abnehmen (Volley).

Es geht auch mit der Hand
Nur ein paar Quadratmeter Platz, ein Stück Kreide, um das Spielfeld zu markieren, und einen Softball brauchts. Die kompletten Spielsets kann man kaufen oder die Rackets im Familienprojekt nach der Bauanleitung auf der Website selbermachen. «Aber man kann auch mit einer Pfanne, einem Buch oder ganz simpel mit der Hand spielen», sagt der Schweizer Erfinder Marcel Straub. Denn im einfachen Rahmen ist das Spiel vor ein paar Jahren entstanden. Aus der Situation und Not heraus, während eines Einsatzes der Familie Straub in einem Sport-Hilfsprojekt in der Karibik. Seither tragen Marcel und Rahel Straub mit Kindern ihre mitreissende Idee aus Bäretswil in die ganze Welt.

Mehr Infos zur Sportart, Regeln, Videos und Kursen auf streetracket.net

street-racket-2

Für Erfinder Marcel Straub erhält Bewegung gerade zu Coronazeiten einen noch höheren Stellenwert. Bei Street Racket wahren dank getrennter Spielfelder alle den gebotenen Abstand.