Navigation

Ausbildung Vollgas voraus im Job

Wer eine Lehre bei der Migros Zürich macht, profitiert von einer professionellen und ganzheitlichen Ausbildung. Und die Lernenden, die in der Ausbildung überzeugen, haben gute Chancen auf eine Festanstellung, wie es der Werdegang von Maica Schifa und Saif Jahan zeigt.

Lehrabgängerin Maica Schifa

Ich will viel in Bewegung sein und den Austausch mit Kundinnen und Kunden pflegen.

Maica Schifa, Detailhandelsfachfrau EFZ

Es ist Maica Schifas zweiter Arbeitstag in der Migros Glattpark, und bereits ist sie die Tagesverantwortliche für die ­Abteilung Früchte und Gemüse. Sie schaut, dass alle Lebensmittel frisch und ordentlich aussehen, gibt Bestellungen für den folgenden Tag ein und berät Kundinnen und Kunden. Ihre Lehre als Detailhandelsfachfrau EFZ hat sie soeben in der Migros Wallisellen abgeschlossen. Da sie mit ihrer fröhlichen Art und Wissbegier bereits während der Ausbildung überzeugte, erhielt sie vom Filialleiter eine Empfehlung und konnte aus drei Filialen auswählen, wo sie ihre Festanstellung antreten wollte. Sie entschied sich für die Migros Glattpark, denn dort kannte sie die Filialleiterin Anna Santangelo.

Vor sieben Jahren kam Schifa aus Italien in die Schweiz. Mit 16 Jahren war sie schon zu alt für die Oberstufe. So büffelte sie ein Jahr lang intensiv Deutsch und konnte in der Migros Wallisellen ein paar Schnuppertage absolvieren. Dann erhielt sie das Angebot für die Ausbildung zur Detailhandelsassistentin EBA und nach zwei Jahren, mit ersten Arbeitserfahrungen und guten Noten, konnte sie die Lehre zur -fachfrau EFZ anhängen. «Der Verkauf ist genau das Richtige für mich. Ich will viel in Bewegung sein und den Austausch mit Kundinnen und Kunden pflegen», schwärmt Maica Schifa.

«Ich träume davon, meine eigene Migros-Filiale zu haben und Mitarbeitende zu führen», erzählt sie. Deshalb will sie sich ab kommendem Sommer weiterbilden. Dass es dann auch mit theoretischen Lerninhalten weitergeht, bereitet ihr keine Sorgen: «Ich bin schon immer gerne in die Schule gegangen, und mein Lieblingsfach in der Berufsschule war Wirtschaft. Ich finde es spannend, wie Filialen und Produkte funktionieren.» Auch ihre Filialleiterin Anna Santangelo sieht für Schifa eine glorreiche Zukunft: «Von Maica dürfen wir uns viel erhoffen. Sie hat bereits in ihrer Lehre gezeigt, dass sie zu Grossem fähig ist.»

Lehrabgänger Saif Jahan

Ich beliefere gern ländliche Filialen, denn dort gibts weniger Verkehr und mehr Platz für die Anlieferung.

Saif Jahan, Strassentransportfachmann EFZ

Saif Jahan kommt mit einem grossen Lächeln und einem grossen Fahrzeug zum Interview. Souverän parkiert er den Lkw mit Elektroantrieb in die Parklücke und steigt zufrieden aus der Führerkabine. Soeben hat er seine Lehre als Strassentransportfachmann EFZ bei der Mi­gros Zürich abgeschlossen und wurde aufgrund seiner Motivation und ­guter Leistung fest angestellt. Nun ist er fünf Tage in der Woche mit den Lkw im Genossenschaftsgebiet unterwegs: «Ich fahre mit den grossen Fahrzeugen gerne aus der Stadt raus und beliefere die ländlichen Filialen, denn dort gibt es weniger Verkehr und mehr Platz für die Anlieferung.» Ob er dabei mit Diesel-, Elektro- oder Wasserstoff-Fahrzeugen unterwegs ist, spielt für ihn keine Rolle, er fährt sie alle gerne.

Nach der obligatorischen Schulzeit fand Saif Jahan keine Lehrstelle und absolvierte infolgedessen das 10. Schuljahr. Eine Lehre im Detailhandel hätte es sein sollen oder eine als Automechaniker. An Schnuppertagen bei der Migros Zürich wurde er auf den Beruf als Strassentransportfachmann aufmerksam; bis dahin wusste er gar nicht, dass es diesen Beruf gibt. Kurz nachdem er den Eignungstest bestanden und seine Lehre begonnen hatte, wurde er 18 Jahre alt und konnte die Auto- und Lkw-Prüfung machen: «Ich habe beide Prüfungen beim ersten Versuch bestanden», erzählt der Junglenker stolz.

Eigentlich träumt Jahan von einer Zukunft als Fernfahrer. In den ungewissen Zeiten mit Pandemie und Krieg rieten ihm seine Arbeitskollegen jedoch dazu, sich seine Sporen zuerst bei der Migros Zürich zu verdienen. Diesen Rat setzt er gerne in die Tat um und startet glücklich in eine neue Tagesroute.

Text: Anne-Cathérine Schürmann, Bilder: Anja Metzger

Lehre bei der GMZ

Mach die Lehre bei der Migros Zürich

Bei der Migros Zürich kann man 16 Berufe erlernen. Neben den bekannten Berufen in Detailhandel, KV oder Informatik gibt es auch spannende Ausbildungen zur Kältesystem-Monteurin, zum Fachmann Kinderbetreuung und zur Fahrradmechanikerin.

Die Liste der Lehrvorteile in der Migros Zürich ist lang:

  • Fortschrittliche Anstellungsbedingungen
  • Bonus bei gutem Abschluss
  • Tolle Karrierechancen
  • Auch Schnuppern ist möglich

Schnuppertage bei der Migros Zürich können die Berufsfindung deutlich vereinfachen und bieten einige Vorteile bei der Lehrstellenbewerbung. Ruf direkt eine Filiale in deiner Nähe an oder melde dich in der Abteilung «HR-Marketing & Rekrutierung», um einen Berufserkundungstermin von zwei bis drei Tagen zu vereinbaren. Unbedingt selber anrufen: Wir wollen mit dir sprechen, nicht mit deinen Eltern.

Finde deine Lehrstelle bei der Migros Zürich auf migros-gruppe.jobs