Navigation

Zu Besuch in der Migros-Hausbäckerei Glarus

Jedes Brot ein Unikat

Das Team der Migros-Hausbäckerei Glarus um Leiterin Andrea Mächler backt pro Tag um die 1000 Brote. Gute Qualität und Kundenzufriedenheit liegen ihr am Herzen. Jetzt ist das Maiserntebrot frisch im Angebot.

baeckerin-andrea-glarus

Ich würde das Maiserntebrot mit einer süsssauren Brombeerkonfitüre bestreichen: Die tiefrote Farbe passt perfekt zum hellgelben Brot und die Säure zur Süsse.

Andrea Mächler, Bäckerin

Der Duft nach frischen Backwaren verbreitet sich im Migros-Supermarkt in Glarus durch die Regalreihen und empfängt die Kundschaft gleich am Eingang. So ist es nicht verwunderlich, dass die Kundinnen und Kunden zuerst der Hausbäckerei einen Besuch abstatten und Bäckerin Andrea Mächler und ihr Team herzlich begrüssen. Und natürlich ein frisch gebackenes Brot in den Einkaufskorb legen. Die Auswahl ist gross, denn pro Tag werden um die 1000 Brote und Kleinbrote in der Hausbäckerei frisch und von Hand zubereitet.

Respekt vor Saison und Tradition
Die Bäckerinnen und Bäcker tragen traditionsbewusst weisse Mützen und graue Schürzen, auf der Arbeitsfläche liegt Mehl, und im Hintergrund wird der Teig in der Teigmaschine geknetet. Aktuell steht das Maiserntebrot auf dem Produktionsplan. Das hat im Herbst Saison: Von September bis Dezember wird es in den Hausbäckereien von Supermärkten der Migros Zürich angeboten. «Es ist ein süsses Brot. Zur Veredelung werden dem Teig Rosinen hinzugefügt», stellt Andrea Mächler das Brot vor und schiebt gleich noch den Tipp nach: «Ich würde es mit einer süsssauren Brombeerkonfitüre bestreichen, denn die tiefrote Farbe passt perfekt zum hellgelben Brot und die Säure zur Süsse.»

Urs-beim-Backen

Mit geübten Handgriffen werden Teiglinge zu Broten verarbeitet.

baecker-urs-glarus

Bei uns in der Hausbäckerei stimmt alles: die Qualität, der Bäckerstolz und die Zubereitung direkt vor Ort!

Urs Schmid, Bäcker

Die Begeisterung für den Job geht in Glarus über das reine Backhandwerk hinaus. «Mir ist der direkte Kontakt zu den Kundinnen und Kunden besonders wichtig. Zum Glück ist die Backstube nicht vom Verkaufsraum abgetrennt, so kommt es immer mal wieder zu einem herzlichen Hallo oder einem kurzen Austausch», schwärmt Mächler. Oder die Kundschaft bleibt stehen und schaut den Bäckerinnen und Bäckern beim Teigen zu.

Seit 3.30 Uhr in der Backstube
Das eingespielte Team führt alle Arbeitsschritte routiniert aus, der Tag ist klar strukturiert. Bäcker Urs Schmid kümmert sich an diesem Tag unter anderem um das Maiserntebrot und steht seit 3.30 Uhr in der Backstube, denn um 8 Uhr müssen die Brote zum Verkauf bereit sein. Am liebsten stellt er Holzfällerbrote, Weggli und Zopf her. «Bei uns in der Hausbäckerei stimmt alles; die Qualität, der Bäckerstolz und die Zubereitung direkt vor Ort!»

Text: Anne-Cathérine Schürmann

Feine Brote aus der Migros-Hausbäckerei

logo-hausbaeckerei