Navigation

Cheebab - Der Kebab mit Käse statt Fleisch

Mit der Lancierung des Cheebab gelang Käsermeister Roland Rüegg ein Coup. Sein Produkt stösst selbst international auf grosses Interesse. Probieren kann man den Käsedöner in ausgewählten Take-Aways der Migros Zürich.

Cheebab_Artikel

Bühne frei für Cheebab, den Kebab mit Käse statt Fleisch!

Die Erfolgsgeschichte des Cheebab beginnt mit einer Beobachtung seines Erfinders Roland Rüegg: «In den vergangenen Jahren eröffneten in jedem noch so kleinen Dorf neue Dönerbuden.» Als er jeweils an ihnen vorbeifuhr, fragte sich der passionierte Käsermeister und Unternehmer, wie der beliebte Schnellimbiss wohl mit Käse anstelle von Fleisch schmecken würde. Damit war die Idee des Cheebab – einer Symbiose zwischen Cheese und Kebab – geboren. In seiner Käserei in Wildberg im Zürcher Oberland begann Rüegg an einem Käse zu tüfteln, der sowohl geschmacklich wie auch in der Konsistenz zu einem Kebab passen könnte. Die Entwicklung erwies sich als gar nicht so einfach. Denn: «Zu Beginn schmolz der Käse am Grill immer davon», erinnert sich Rüegg. Zum Durchbruch verhalf auch seine langjährige Erfahrung in der Herstellung von Grillkäse. Nach rund eineinhalb Jahren hielt er ein erstes marktfähiges Produkt in den Händen.

Mit Anfragen überrannt
Bei der Lancierung 2018 sprach sich seine Neuheit schnell herum: «Zu Beginn wurden wir mit Anfragen regelrecht überrannt», so Rüegg. Es ging nicht lange, und der Käse am Spiess drehte schon bald in verschiedenen Imbissen seine Runden am Grill. Käseliebhaber Rüegg merkte aber mit der Zeit, dass der Cheebab in einem klassischen Imbiss qualitativ nicht so hergestellt werden kann, wie er sich das vorstellte: «Der Käse am Spiess braucht viel Know-how im Handling. Man kann ihn beispielsweise nicht den ganzen Tag am Grill stehen lassen.» Weil es sich beim Käsespiess um ein tiefgefrorenes Produkt handelt, muss er zwischendurch wieder in den Kühler. So suchte Rüegg vermehrt nach anderen Möglichkeiten, um den Cheebab an die Konsumentinnen und Konsumenten zu bringen – etwa über Betriebskantinen, die Event- und Profigastronomie oder auch die Take-aways der Migros. «Mit diesen Partnern können wir sicherstellen, dass der Cheebab immer frisch und in der gewünschten Qualität über die Theke geht.»

Cheebab_Produzent

Tüftelte eineinhalb Jahre am Käsespiess: Roland Rüegg

Ein wahrer Alleskönner
Mit der Diversifizierung der Vertriebspartner stiegen neben der Qualität auch die Möglichkeiten in der Produktgestaltung. «Der Cheebab ist ein wahrer Alleskönner», schwärmt Rüegg. Er eigne sich nicht nur für den klassischen Kebab, sondern lasse sich auch gut mit komplexeren Zutaten kombinieren – zu einem Wrap mit indischer Masala-Sauce zum Beispiel. Mittlerweile sind Roland Rüegg und sein Team dabei, den Cheebab auch international zu vermarkten. Die Nachfrage sei auch über die Landesgrenze hinaus gross. Vom schnellen Erfolg lässt sich das Team jedoch nicht blenden. «Wir prüfen alle potenziellen Partner seriös und wachsen lieber langsam, dafür stetig. Qualität ist unser höchstes Gut.»
Glücklich schätzen dürfen sich die Kundinnen und Kunden der ausgewählten Migros-Take-Aways, die den Cheebab bereits probieren dürfen.

Text und Bilder: Fabian Weidmann

Cheebab_Takeaway

Frisch zubereitet im Migros Take-away: Der Cheebab.

Jetzt probieren!

Der Cheebab ist von November bis Ende März 2023 in den Take-Aways der Migros im Glattzentrum, am Limmatplatz und in der Sihlpassage im Zürcher Hauptbahnhof erhältlich. Die Käserei Wildberg produziert für die Genossenschaft Migros Zürich auch andere Käsesorten, die mit dem Label «Aus der Region. Für die Region.» erhältlich sind.