Eine Nase Frühling
Bärlauch verwandelt ganze Waldböden in sattgrüne Teppiche, und der Frühlingsbote findet den Weg in viele Küchen. Auch im Cheddar, Mutschli, Frisch- oder Hartkäse macht er gute Figur, wie die Stippvisite zu den Käsespezialitäten der Migros Zürich zeigt.
Liegt im Wald ein würziger Duft in der Luft, ist Bärlauchzeit – zur Freude der Feinschmecker und Liebhaber von Bärlauchspezialitäten. Derzeit füllen sich die Käseregale in den Filialen der Migros Zürich wieder mit saisonalen Köstlichkeiten. Auch für Käsereien ist die Bärlauchsaison eine spezielle Zeit. So für die Milchmanufaktur in Einsiedeln, die mit ihrem Bärlauch-Raclette die Schmelzkäsesaison verlängert.
Die Käsermeister der Milchmanufaktur haben zudem ein Oster-Mutschli mit Bärlauch kreiert, das sich beim Osterbrunch gut macht und ab Ende März in grösseren Filialen erhältlich ist. «Am Morgen wird die frische Milch angeliefert, und bis Mittag sind die Bärlauch-Mutschli in die runden Formen abgefüllt. Danach reifen sie rund einen Monat im Käsekeller», erklärt René Schönbächler von der Milchmanufaktur. Die Zutat Bärlauch stammt aus der Region und wird von Hand im Wald gesammelt.
Mit Queen Victoria eingereist?
Ebenfalls aus der Region kommt der Bärlauchkäse aus dem Schwyzer Milchhuus. Der Käse wird in Brunnen mit ausschliesslich regionalen Zutaten produziert. Bärlauch macht übrigens vor keiner Käsesorte halt: Sogar ein Cheddar mit Bärlauch findet sich ab Ende März in der Migros Zürich. Der traditionelle englische Käse hat Geschichte in Engelberg: «Vor über 150 Jahren kam Queen Victoria nach Engelberg ins Kloster, und man sagt, sie hätte im Proviant ein Stück Cheddar dabeigehabt», sagt Walter Grob von der Käserei Engelberg.
Nicht fehlen darf der Weichkäse. «Bärlauch in Kombination mit Weissschimmelkäse ist etwas vom Besten», schwärmt Andreas Bernhard von Baumann Käse AG in Zollikofen. Als Verwandter von Knoblauch und Zwiebel sei Bärlauch entsprechend intensiv im Geschmack. Damit der Bärlauch im Weichkäse angenehm schmeckt, sollte er deshalb nicht zu reif sein, so Bernhard weiter.
Ein Tipp: eine dünne Brotscheibe mit Bärlauchkäse bestreichen und zehn Minuten lang im Ofen backen – fertig ist der Frühjahrsapéro.
Neben portioniertem Käse im Regal gibts in den Filialen mit bedienter Käsetheke noch weitere Delikatessen, zugeschnitten nach Wunsch.