05.04.2023 - Medienmitteilungen Migros-Tochter Tegut übernimmt deutsche Bio-Supermarktkette Basic

Zürich - Das Handelsunternehmen Tegut mit aktuell rund 300 Lebensmittelläden in Deutschland übernimmt 19 Standorte und alle Mitarbeitenden der Bio-Supermarktkette Basic. Dies, nachdem Basic Ende vergangenen Jahres ein Schutzschirmverfahren eingeleitet hatte.

Symbolbild: Tegut-Markt in Bad Neustadt

Zürich, 5. April 2023. Der deutsche Lebensmitteleinzelhändler Tegut, eine Tochterunternehmung der Genossenschaft Migros Zürich, übernimmt die in wirtschaftliche Schwierigkeiten geratene Bio-Supermarktkette Basic. Die Transaktion bedarf noch der kartellrechtlichen Freigabe und der Umsetzung in einem Insolvenzplan. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Tegut übernimmt 19 Standorte in Süddeutschland, sowie alle der rund 500 Mitarbeitenden der Basic Märkte und der Zentrale in München. Nach erfolgter Zusage des Bundeskartellamts und Annahme des Insolvenzplans werden beide Unternehmen nach und nach zusammenwachsen. In den Filialen wird in den kommenden Jahren ein neues und attraktives Einkaufserlebnis entstehen.

Die Basic AG hatte Ende Dezember 2022 damit begonnen, sich mittels eines Schutzschirmverfahrens neu aufzustellen. Durch den Verkauf haben die Mitarbeitenden nun wieder eine langfristige Perspektive, da sie als Teil der Tegut-Familie von sämtlichen Annehmlichkeiten und Vorteilen profitieren, die der Bio-Pionier zu bieten hat. «Wir freuen uns, unsere Expansion mit Tegut im Raum München mit den Kolleginnen und Kollegen von Basic fortführen zu können. Die Übernahme der Märkte durch Tegut ist auch für die Kundinnen und Kunden von Basic die beste Lösung», ist Jörg Blunschi, Geschäftsleiter der Genossenschaft Migros Zürich, überzeugt.