25.04.2023 - Medienmitteilungen Migros Zürich schliesst OBI-Standort in Affoltern am Albis

Zürich - Per Ende August 2023 wird der Standort des OBI Baumarkts in Affoltern am Albis geschlossen. Das Ende der Boomphase während der Corona-Pandemie in der Baumarktbranche und die negative Konsumentenstimmung beeinflussen den Schliessungsentscheid. Der letzte Verkaufstag ist Samstag, der 26. August 2023.

Knapp zwei Jahre nach Eröffnung schliesst der OBI Baumarkt in Affoltern am Albis Ende August 2023. «Leider hat sich der Fachmarkt in Affoltern am Albis nicht so entwickelt, wie wir uns das erhofft haben», sagt Sven Kispalko, Leiter Direktion Fachmärkte bei der Genossenschaft Migros Zürich, Betreiberin des Markts, zum Entscheid.

Planungsprämissen überholt
Der Baumarkt wurde im Oktober 2021 nach einer mehrjährigen Projektphase eröffnet. «Die Planungsprämissen wurden leider von der Zeit eingeholt», bedauert Sven Kispalko. Nach der Boomphase während der Corona-Pandemie erlebt die Baumarktbranche eine Flaute. Auch die negative Konsumentenstimmung, die aufgrund der Teuerung und der allgemeinen Weltlage herrscht, beeinflusst den Trend.

Einzelner Standort betroffenen
Die Migros Genossenschaften sind Franchisenehmerinnen der deutschen Baumarktbetreiberin OBI und führen sämtliche Märkte in der Schweiz. Die Schliessung des Fachmarkts in Affoltern hat keine Auswirkungen auf die weiteren Schweizer OBI-Märkte.

Anschlusslösungen für Mitarbeitende
Von der Schliessung des Standorts Affoltern am Albis betroffen sind 27 Festangestellte und 6 Mitarbeitende im Stundenlohn. Für alle Mitarbeitenden werden passende Anschlusslösungen inner- und ausserhalb der Migros gesucht. Ein Sozialplan ist vorhanden.

Letzter Verkaufstag im OBI Affoltern am Albis: 26. August 2023