18.11.2022 - Medienmitteilungen Migros weitet Plastiksammlung auf weitere Filialen in der Stadt Zürich aus

Zürich - Per Ende Januar 2023 erweitert die Migros Zürich in der Stadt Zürich das Netz der Sammelstellen für Kunststoff. An achtzehn zentral gelegenen Migros-, Alnatura- und VOI-Standorten werden dann die Sammelsäcke entgegengenommen.

In der Genossenschaft Migros Zürich wird das Plastiksammeln ausgeweitet.

Seit Anfang Juli 2022 sammelt die Migros Zürich im Rahmen eines Pilotprojekts Plastik in fünf ausgewählten Migros-Filialen auf dem Gebiet der Stadt Zürich. Das im Juli lancierte Angebot stiess bei Kundinnen und Kunden auf grosses Interesse. Rund 35'000 Sammelsäcke wurden während der Pilotphase verkauft, wobei der 17-Liter-Sack am meisten Nachfrage fand. Während dieser Zeit wurden in den Pilotfilialen rund 10 Tonnen Kunststoff gesammelt.

Mit dem Piloten konnten die Filial- und Logistikprozesse getestet und optimiert werden. Michael Hess, Projektleiter Supermarkt/Gastronomie der Migros Zürich, zieht ein positives Fazit: «Der Pilotversuch hat gezeigt, dass sich die Plastiksammlung gut in die bestehende Lieferkette integrieren lässt. Wir schaffen Synergien beim Transport, in dem wir die Retourenlogistik für einen weiteren Wertstoff nutzen können. Damit setzen wir ein weiteres Zeichen für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen».

Aufgrund der positiven Erfahrungen wird die Sammlung deshalb per Ende Januar 2023 auf weitere ausgewählte Migros Supermärkte, VOI- und Alnatura-Filialen in der Stadt ausgeweitet. Die definitiven Verkaufs- und Sammelstellen werden zu gegebener Zeit kommuniziert. Die Sammelstellen der Migros sind unter migros.ch/plastic-point aufgeführt.

Eine Ausweitung der Sammlung auf das Genossenschaftsgebiet ausserhalb der Stadt Zürich wird laufend geprüft. Damit in einer Filiale gesammelt werden darf, wird eine Bewilligung der jeweiligen Gemeinde benötigt. Die Migros ist offen für Gespräche mit interessierten Gemeinden und Behörden.

Sammelsäcke für Migros-Container
Mit der Lancierung des Migros-Plastik-Sammelsacks bietet die Migros der Stadtzürcher Bevölkerung eine einfache Möglichkeit, Plastikverpackungen zuhause zu sammeln und diese der Migros fürs Recycling abzugeben. Die Sammelsäcke können in den teilnehmenden Migros-Filialen erworben und während der Öffnungszeiten in den entsprechend beschrifteten Container geworfen werden.

Der Verkaufspreise für die Sammelsäcke betragen schweizweit:

10er-Rolle 17L  CHF   9.00 (CHF 0.90 pro Sack)
10er-Rolle 35L  CHF 17.00 (CHF 1.70 pro Sack)
10er-Rolle 60L  CHF 25.00 (CHF 2.50 pro Sack)

Die Migros betreibt die Plastiksammlung kostenneutral und erwirtschaftet keinen Gewinn.

Schweizweites Engagement für die Kunststoffsammlung
Die Migros Plastiksammlung wurde bereits in der Zentralschweiz sowie in der Stadt Lausanne und in einigen Gemeinden im Kanton Fribourg erfolgreich lanciert. Nun setzt auch die Genossenschaft Migros Zürich ein Zeichen, indem sie die öffentliche Hand bei ihren Bestrebungen im Plastikrecycling unterstützt. Das gesammelte Plastik wird sortiert, recycelt und soll zukünftig noch vermehrt für neue Verpackungen der Migros-Industrie wiederverwendet werden. Damit kann die Migros den Anteil an neuem Plastikmaterial reduzieren.

Das Engagement der Migros zur Reduktion von Plastik ist eingebettet in einen gesamtheitlichen Ansatz, der auf Vermeiden, Wiederverwenden und Recyceln setzt. So bietet sie beispielsweise schon heute Mineralwasser von Aproz oder Potz-Reinigungsmittel von der Mibelle Group in Flaschen an, die zu 100 % aus Rezyklat bestehen. Die Potz-Reinigungsflaschen bestehen zu einem Teil aus dem Rezyklat, das aus der Plastik-Sammlung in der Zentralschweiz und Fribourg stammt.