Navigation

31.05.2022 - Medienmitteilungen Geschlechter-Rundgang von Migros-Kulturprozent im Park im Grüene Rüschlikon

Das Migros-Kulturprozent initiiert zusammen mit dem Park im Grüene in Rüschlikon und in Zusammenarbeit mit dem Stapferhaus Lenzburg den Rundgang «Gender im Grüene». Vom 1. Juni bis zum 30. September 2022 sind die Besucherinnen und Besucher des Parks eingeladen, an zehn Stationen Geschlechter-Vorurteile zu hinterfragen sowie sich selbst und andere besser kennenzulernen.

Zürich, 1. Juni 2022. Wer diesen Sommer den Park im Grüene in Rüschlikon besucht, wird unweigerlich damit konfrontiert: Bunte, schön illustrierte Plakate thematisieren verschiedene Aspekte von Geschlecht – im biologischen und im sozialen Sinn.

Interaktiver Rundgang
Bewegen sich Männer anders als Frauen? Was ist ein guter Kuss? Der interaktive Rundgang «Gender im Grüene» lädt zum Ausprobieren sowie zum Nachdenken ein. In Audio- und Videodateien, die an zehn Stationen mit einem QR-Code aufgerufen werden können, finden sich historische Fakten, Statistiken und persönliche Geschichten. Dabei entsteht Raum für unbefangene Gespräche und Gedankenexperimente mitten in der Natur. Die Plakate klären auf und vermitteln Wissen. So eignet sich der Rundgang auch für Schulklassen, die den Unterricht einmal «im Grüene» erleben möchten.

Zusammenarbeit mit Stapferhaus Lenzburg
Rüschlikon ist nicht der erste Halt der Ausstellung. Sie war im vergangenen Jahr bereits im Park im Grünen Münchenstein BL, diesen Frühling auf dem Campus der Uni Lugano und im Sommer in Mendrisio zu sehen. Die Inhalte basieren auf der erfolgreichen Ausstellung «Geschlecht. Jetzt entdecken» vom Stapferhaus in Lenzburg AG. Diese hat soeben, nach eineinhalb Jahren, ihre Tore geschlossen.

  • Petra Kübler, Projektleiterin Kulturprozent / Leiterin Park im Grüene: «Mit dem Rundgang «Gender im Grüene» fördert das Migros-Kulturprozent den Dialog und stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Der Park im Grüene mit seiner idyllischen Atmosphäre bietet die ideale Umgebung für diesen Austausch.»
  • Rahel Fenini, Projektmitarbeiterin «Gender im Grüene»: «Vieles diskutieren wir nur in unseren sozialen Blasen. Es wird Zeit, dass man das Thema Geschlecht im öffentlichen Raum sieht.»

Der Rundgang «Gender im Grüene» im Park im Grüene in Rüschlikon ist täglich geöffnet, der Eintritt ist frei. Weitere Informationen: Gender im Grüene