Navigation

Über die Migros Zürich

Geschichte

Die Geschichte der Migros hat ihre Wurzeln in der Stadt Zürich. Hier fuhren 1925 erstmals fünf Verkaufswagen aus, 1926 wurde der erste Laden eröffnet. Die Genossenschaft Migros Zürich selbst wurde am 24. März 1941 gegründet. Noch heute deckt ihr Wirtschaftsgebiet einen Grossteil des Kantons Zürich (Bezirke Zürich, Affoltern a.A., Bülach, Dielsdorf, Dietikon, Horgen, Meilen, Uster) sowie den ganzen Kanton Glarus ab. Ausserdem zählen am oberen Zürichsee auch angrenzende Orte der Kantone St. Gallen (Gebiet Rapperswil-Jona bis Uznach) und Schwyz (Gebiet Einsiedeln, Wollerau, Lachen) dazu. In diesem Wirtschafsgebiet stehen der Bevölkerung verschiedene Migros-Verkaufsstellen und -Restaurants sowie Klubschulen und Freizeitanlagen zur Verfügung.

Zu der Genossenschaft Migros Zürich zählen folgende Tochterunternehmen:

Die Genossenschaft Migros Zürich, die ihren Sitz an der Zürcher Pfingstweidstrasse hat, beschäftigt rund 7000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Pro Jahr nimmt sie über 140 Lernende in mehr als 20 verschiedenen Berufen auf. Der Mitgliederbestand der Migros Zürich beläuft sich auf rund 335'900 Genossenschafterinnen und Genossenschafter (Stand 1.1.2022).

Die Migros Zürich zählt zu den wichtigsten Arbeitgeberinnen im Kanton und wurde für ihre gesundheitsbewusste Personalpolitik mit dem Label «Friendly Work Space ®» ausgezeichnet.