Navigation

Das Geschäftsjahr 2024

Ich bin überzeugt, dass die GMZ-Gruppe mit der Portfolioanpassung den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft gelegt hat.

Patrik Pörtig, Geschäftsleiter Genossenschaft Migros Zürich
2024-Patrik-Pörtg-Limmatplatz

«2024 war für die Migros Zürich und für die gesamte Migros-Gruppe ein Transformationsjahr. Für die GMZ stand eine Portfolio-Überprüfung hinsichtlich Strategiefit und Zukunftsfähigkeit auf dem Programm. Diese Arbeit war überaus wichtig: Sie legte den Grundstein, um die Rentabilität zu erhöhen und die GMZ in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Im Geschäftsjahr 2024 zeigen sich deshalb unterschiedliche Bilder. Unser Supermarktgeschäft verzeichnet einen Umsatzzuwachs und solide Ergebnisse. Die Tochterunternehmen Movemi AG und Ospena Group erreichen sehr gute Resultate. Trotz des operativ soliden Ergebnisses wird der Gruppenabschluss durch Sondereffekte aufgrund der notwendigen und einschneidenden Anpassungen des Portfolios sowie des Sanierungsprozesses bei Tegut deutlich belastet. Die Umsetzung der tiefgreifenden Entscheide ermöglicht es, uns mit einem zukunftsausgerichteten Portfolio auf das Kerngeschäft zu fokussieren und die Marktführerschaft weiter auszubauen. Ich bin überzeugt, dass die GMZ-Gruppe nach dieser Bereinigung wieder Erfolge feiern wird. An dieser Stelle gilt mein grosser Dank allen Mitarbeitenden für ihr tägliches, grossartiges Engagement für die GMZ-Gruppe gerade in dieser intensiven Transformationszeit.» 

Die Migros Zürich treibt den Ausbau und die Modernisierung des Filialnetzes voran.

Christian Biland, Verwaltungspräsident Genossenschaft Migros Zürich
Christian-Biland-jb

«Die angestossenen positiven Veränderungen in der Migros-Gruppe werden von der Migros Zürich sehr begrüsst und konsequent mitgetragen. Die Fokussierung auf das Kerngeschäft ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft. Unsere Kundinnen und Kunden dürfen ein ansprechendes Einkaufserlebnis erwarten, und zwar dort, wo es für sie passend ist. Deshalb treibt die Migros Zürich den Ausbau und die Modernisierung des Filialnetzes voran und investiert mit der Tiefpreisstrategie in attraktive Preise. Erfreulich ist der starke Wachstumskurs unseres Tochterunternehmens Movemi AG mit den Marken Fitnesspark und Activ Fitness. Der Fitnessbereich ist innerhalb der Migros-Gruppe von hoher strategischer Relevanz. Wir sind überzeugt, mit unserem an die Strategie angepassten Portfolio die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft gesetzt zu haben. Unseren Kundinnen und Kunden sagen wir MERCI für ihre Treue.» 

Führungswechsel 2024

Patrik Pörtig übernahm am 1. Juli 2024 die operative Leitung der Genossenschaft Migros Zürich. Davor war Pörtig CEO der Migros Fachmarkt AG. Er verfügt über langjährige Erfahrung sowohl im schweizerischen wie auch im internationalen Detailhandel. Pörtig ist Nachfolger von Jörg Blunschi, der Ende Juni 2024 vorzeitig in Pension ging.

gmz_2024_gastro_48925-Screen

Monat für Monat

Jahresrückblick 2024

Weitere Jahresberichte der Genossenschaft Migros Zürich