Navigation

aus-der-region

Primeli: Die ersten Frühlingsboten


Bei der Gärtnerei Lamprecht in Nürensdorf läuft die Primeli-Produktion für die Migros Zürich auf Hochtouren. Die kleine Frühlingsverkünderin aus der Region ist die meistverkaufte Pflanze der Gärtnerei von Jürg Gerber.

Primeli-Topf

Die weissen und kräftigen Wurzeln der Primeln halten die Erdballen im Topf fest beisammen. Ein deutlicher Hinweis darauf, dass das Primeli kerngesund ist.

Ein Primeli allein macht noch keinen Frühling. Aber ein ganzes Blütenmeer kann sich nicht irren. «Wegen der verhältnismässig hohen Temperaturen sind die Primeli in diesem Jahr noch früher dran – gute 14 Tage», rechnet Jürg Gerber vor. Gemeinsam mit Rainer Ritter vom Marketing Blumen der Migros Zürich nimmt der Geschäftsführer der Gärtnerei Lamprecht in Nürensdorf ZH einen Augenschein von der spriessenden Blütenpracht im Gewächshaus. «Energietechnisch hatte der bisher milde Winter für uns auch Vorteile, wir konnten weitgehend auf die Beheizung verzichten». Ihre weissen und kräftigen Wurzeln halten die Erdballen im Topf fest beisammen. «Ein deutlicher Hinweis darauf, dass das Primeli kerngesund ist», erklärt Gerber. Die kurzen Transportwege zur Migros Zürich haben den Vorteil, dass die Blumen noch ebenso frisch für die Migros-Kundschaft bereitstehen.

Primeli-Gerber-Ritter

Starke Wurzeln: Jürg Gerber (Gärtnerei Lamprecht, links) und Rainer Ritter von der Migros Zürich schauen genau hin.

Nässe und Wärme mögen sie nicht

Im September wurden die Pflänzchen in Töpfe gesetzt und sind ab anfangs Februar bereit für den Verkauf. Da sich die Entwicklung von Pflanze zu Pflanze ziemlich unterscheiden kann, picken Mitarbeitende täglich die neu aufgeblühten heraus und stellen die Primeli für den Transport bereit.

So zart sie auf den ersten Blick auch anmuten, Primeli sind widerstandsfähig, fühlen sich am wohlsten bei Temperaturen von zwei bis sieben Grad und sind wenig anspruchsvoll. Sie mögen es aber nicht, wenn es im Töpfchen zu nass und an ihrem Standort zu warm wird. Für eine lange anhaltende Freude an den Blumen setzt man die Primeli deshalb in ein Garten- oder ein Hochbeet.

Primeli-von-oben

Blumenmeer von oben: In Reih und Glied präsentieren sich die Primeln im Gewächshaus.

Mit Abstand zur vollen Blüte

Von Februar bis Mai zeigen sich Primeln von ihrer schönsten Seite und bringen ihre Blüten zum Erstrahlen. Dabei sind von Weiss über Gelb, Rosa und Rot bis zu Violett eine Vielzahl an Farben zu bestaunen.

Die Migros Zürich bezieht ihre Primeln schon seit mehreren Jahren der Gärtnerei Lamprecht. Dort werden die Blumen kultiviert, mit grosszügigem Abstand von einer Pflanze zur nächsten – sodass vollmundige, schöne Rosetten wachsen. Im sogenannten Cabrio-Gewächshaus, dessen Dach sich öffnen und schliessen lässt, wird die Blume gezielt der kühlen Aussentemperatur ausgesetzt, um sie widerstandsfähig zu machen und auf das Leben im Garten oder dem Balkon vorzubereiten.

Natürlich eignen sich Primeln auch als Dekoblume im Innern. Gute Laune verbreiten sie in jeder Umgebung.

Primeli-Buehne-2

Primeli werden mit grosszügigem Abstand von einer Pflanze zur nächsten angepflanzt – sodass vollmundige, schöne Rosetten wachsen.

bio-milch-braun

«Aus der Region. Für die Region.» Zürich

Entdecken Sie weitere Geschichten aus der Region Zürich.