Navigation

Heute geerntet, morgen im Laden

Die Kohlrabi von Michael Aeschlimann sind reif. Er bringt sie jeden Tag direkt nach der Ernte rund um Zürich in die Betriebszentrale der Migros Zürich. Ein Besuch auf den Feldern.

Kohlrabi-in-der-Kiste

Jetzt müssen wir sie nur noch etwas waschen, und dann bringen wir sie am Nachmittag in die Betriebszentrale der Migros Zürich, sie ist ja nur 20 Minuten von uns entfernt

Michael Aeschlimann, Leuenberger Gemüsekulturen AG

Bereits morgens um acht verspricht der Maitag, heiss zu werden. Noch sind es kühle 16 Grad, und die Sonne scheint schräg auf das Kohlrabifeld. Auf den Blättern glitzert der Morgentau. Die Erntehelfer der Leuenberger Gemüsekulturen AG haben bereits die ersten Kisten mit Kohlrabi gefüllt. «Sobald die Temperaturen über 25 Grad klettern, leiden die Kohlrabi, und die Blätter beginnen zu lampen», erklärt Michael Aeschlimann, der das Familiengeschäft in Dänikon führt. Damit die Kohlrabi maximal knackig bleiben, erntet er deshalb mit seinem Team bevorzugt am Morgen.

Richtigen Durchmesser abwarten
Seit Anfang Mai sind die ersten regionalen Kohlrabi erntereif. Vom Setzling bis zur ausgewachsenen Pflanze haben sie neun Wochen gebraucht. «Im Frühling wachsen die Kohlrabi noch etwas langsamer. Je wärmer es wird, desto schneller schiessen sie in die Höhe», sagt Aeschlimann. Doch auf die Höhe kommt es bei den Kohlrabi nicht an: Die sieben Erntehelfer ziehen nur Knollen mit dem perfekten Durchmesser von 10 bis 12 Zentimetern aus dem Boden und lassen die kleineren stehen. «Diese dürfen noch etwas wachsen und werden erst später geerntet.» Zu lange darf er aber nicht warten, denn sonst werden die Kohlrabi hölzern. Abgesehen davon ist die Pflanze anspruchslos. Die Knolle wächst oberirdisch und ist mit einem kleinen Wurzelballen mit der Erde verbunden. Nach dem Ausreissen trennen die Männer die Wurzeln und die untersten Blätter ab und packen den Kohlrabi in die Kiste. «Jetzt müssen wir sie nur noch etwas waschen, und dann bringen wir sie am Nachmittag in die Betriebszentrale der Migros Zürich, sie ist ja nur 20 Minuten von uns entfernt», sagt der Chef.

Kohlrabi-auf-dem-Feld

Aeschlimanns Felder sind in der Region rund um Zürich verteilt. So ist jederzeit ein Feld erntereif. Im Jahr setzt er insgesamt 400 000 Setzlinge in den Boden – jede Woche neu – und erntet 350 000 ausgewachsene Kohlrabi. Die meisten davon liefert er unter dem Label «Aus der Region. Für die Region.» an die Migros Zürich. In der Hauptsaison ernten insgesamt 25 Personen von Montag bis Samstag, damit die Kohlrabi immer erntefrisch bei der Kundschaft ankommen. Das Feld, das er an diesem Tag erntet, ist zwar schmal, aber 350 Meter lang. «Bis Ende Woche haben wir die ganze Länge geerntet», schätzt Aeschlimann.

Frischer gehts nicht
Für jetzt jedoch ist fertig: Die Sonne ist stärker geworden und die Temperatur gestiegen. Das Team packt die letzten Kisten in den Lieferwagen und macht sich bereit für die Rückfahrt zum Betrieb. «Die Kohlrabi, die wir hier haben, liegen bereits morgen früh in den Gemüseregalen der Migros Zürich», sagt Aeschlimann nicht ohne Stolz.

Kohlrabi «Aus der Region. Für die Region.» von Leuenberger Gemüsekulturen AG gibt es in den Filialen der Migros Zürich.

Kohlrabi-schneiden