Die smarte Velo-Wahl
Wer lange Freude am Velo haben will, sollte eine auf den Körper abgestimmte Sitzposition einnehmen. Bei Bike World ermittelt ein Körperscanner die individuellen Voraussetzungen für die Wahl des optimalen Gefährts.
Frühlingsfest bei Bike World
Bike World läutet den Früh-ling ein: In den drei Filialen der Migros Zürich verpflegt ein Foodtruck Besucher mit schmackhaftem Essen. Zudem warten brandneue Bikes darauf, getestet zu werden. Passend gibts 20 Prozent Rabatt auf Textilien.
Volketswil: 1. und 2. April
Affoltern am Albis: 8. und 9. April
Schlieren: 29. und 30. April
Velofahren boomt. Für Transport, Freizeit oder Fitness: In der Schweiz steigen die Verkäufe von Velos und Bikes seit Jahren an. Doch wie findet man in der Unmenge an Marken und Modellen das passende Zweirad? Schliesslich gilt es neben persönlichen Vorlieben für Farbe und Design auch auf technischer Seite einiges zu beachten.
Vorab sollte das Velo perfekt auf die individuellen Körpermasse abgestimmt sein. Um dies zu gewährleisten, setzt Bike World den Körperscanner von Smartfit ein. Beim berührungslosen Scan mittels Fototechnik ermittelt der Scanner diverse Körperdaten. Diese erlauben es, die optimale Rahmengrösse, die ideale Lenker- und Sitzposition zu bestimmen. Ausgehend von diesen Erkenntnissen, empfehlen Beraterinnen und Berater von Bike World den Kundinnen und Kunden diejenigen Velos, die sich für sie am besten eignen.
Die Hälfte setzt auf Datenanalyse
«Rund die Hälfte der Kundinnen und Kunden wählt ihr Bike auf diese Weise aus», sagt Valmir Berisha, Kundenberater bei Bike World in Schlieren. Der Test dauere bloss knapp zehn Minuten und helfe die Kunden für das passende Gefährt zu überzeugen. Sozusagen als objektive Zweitmeinung. Für andere sei die Wahl des Velos eine Gefühlssache, sie wollten sich nicht von technischen Daten leiten lassen, so Berisha.
Ob mit oder ohne Scan: Für ihn ist die «Hauptsache, sie alle verlassen unsere Filiale zufrieden».